In vielen Bereichen wird noch immer mit Flüssigkleber gearbeitet. Und verstehen Sie uns nicht falsch, das hat sicherlich zum Teil auch seine Berechtigung. Wir wissen jedoch aus Erfahrung, dass Klebeband an der ein oder anderen Stelle sogar besser geeignet wäre. Warum es nicht eingesetzt wird? Es fehlt zum einen an Vertrauen in das Können von Klebeband und zum anderen an der Erfahrung mit diesem Fügemittel.
Genau deshalb ist es so wichtig, sich einen Spezialisten zu Hilfe zu nehmen. Aber werfen Sie doch selbst mal einen Blick auf die vielen Vorteile, die der Einsatz von Klebeband mit sich bringt.
Sie sparen sich Wartezeiten aufgrund von Trocknungs- oder Aushärtezeiten. Zudem ist Klebeband einfach und flexibel zu handhaben, das beschleunigt den Gesamtprozess zusätzlich.
Setzen Sie Klebeband ein, haben Sie die Dicke der Gesamtkonstruktion von Beginn an unter Kontrolle. Je nachdem wie viel Platz zur Verfügung steht, kann das geeignete Tape gewählt werden.
Beim Einsatz von Klebeband sind keine Nacharbeiten notwendig, da der Kleber nicht verläuft. Zudem gibt es im Gegensatz zu Flüssigkleber keine giftigen Ausdünstungen.
Mithilfe von Lasern oder Stanzen sind fast alle erdenklichen Geometrien abbildbar. Das ermöglicht eine exakte Aufbringung: Selbst dünne Stege von unter 1 mm können mit Tape versehen werden. Der Kleber ist nur dort, wo er auch hingehört.
Klebeband macht flexibel, denn es gleicht sowohl unebene Oberflächen als auch unterschiedliche Ausdehnungen von Materialien bei Hitze oder Kälte aus.
Der Einsatz von Klebeband kann viel mehr bedeuten als eine bloße Befestigung – je nachdem, welche Materialien eingesetzt oder kombiniert werden, kann die Verbindung auch isolieren, dichten, elektrisch/thermisch leiten, oder dämpfen.
Um sich diese Vorteile zu Nutze zu machen, sollten Sie sich jedoch einen Spezialisten an Ihre Seite holen, der weiß wie es geht.
Wir helfen Ihnen gern und stehen Ihnen mit unserem Know-how von Beginn an zur Seite.
Unser Team steht Ihnen für Ihre Fragen zur Seite und berät Sie gern.